Kultureller "Sommer Köln 2024" als Gratis-Programm vier Wochen lang

Der Startschuss des diesjährigen Kulturangebots von "Sommer Köln" fällt am 22. Juli mit der beliebten Konzertreihe „Hofklänge“ (siehe Teaserfoto), die eine Woche täglich in der Hochschule für Musik und Tanz stattfindet. Hier bieten die Stars von morgen ihrem Publikum hochkarätige Live-Musik von Klassik bis Jazz. Am 27. Juli entführt das „NN Theater“ im Bürgerhaus Kalk mit der modernen Inszenierung von Homers „Odyssee“ auf eine epische Reise. Bei „Escht Kabarett – mit Grill“ am 28. Juli wird unter anderem der brillante Kabarettist Stefan Reusch für Lacher im Bürgerzentrum Engelshof sorgen. An den darauffolgenden Sonntagen steht der Engelshof dann ganz im Zeichen von familienfreundlichen Programmen mit viel Spaß und Unterhaltung vor allem für die Jüngsten.

 

Facettenreiches Programm im August mit kulinarischer Premiere
Ein musikalisches Abenteuer versprechen die „HafenSounds – Global Music“ am 3. und 4. August rund um das Schokoladenmuseum: Exotische Rhythmen aus aller Welt laden zu einer klangvollen Entdeckungsreise ein. Ab dem 10. August wird der MediaPark zum pulsierenden Herz des „Sommer Köln“. Hier können die Besuchenden staunen, wenn bei dem spektakulären Großevent ein Riesenrad auf dem See thront, das zur Theaterbühne wird. Bei der interaktiven Show „Vogue“ der Gruppe „LOUXOR“ zeigen die Artist*innen das Beste, was die moderne Straßentheater-Szene zu bieten hat. Erstmalig erwartet die Gäste bei den Veranstaltungstagen ein vielfältiges gastronomisches Angebot für jeden Geschmack.

 

Ab dem 15. August wird es etwas stiller, denn bei drei Abendevents verwandelt sich der MediaPark wieder in das beliebte Kopfhörerkino. Verschiedene Themenschwerpunkte sorgen für Abwechslung. Am 16. August feiert das preisgekrönte Stück „WASIHRWOLLT“ nach William Shakespeare, inszeniert vom COMEDIA Theater, seine Open-Air-Premiere. Der 18. August steht ganz im Zeichen des Tanzes: Das Deutsche Tanzarchiv Köln und die Freunde der Tanzkunst e.V. präsentieren erneut eine beeindruckende Vielfalt an Tanzvorführungen aus aller Welt, bei denen Mittanzen ausdrücklich erwünscht ist.

 

Text: Ariane Günther

Fotos_Galerie oben: Hofklänge_LimesQuintett; Vogue_Louxor; EschtKabarett_(c)_Zienke; ADM_(c)_PatrickLemineur; Galerie unten_(c) Public Cologne